Radiosendung

In regelmäßigen Abständen kann unserer Radiosendung „Jetzt entscheide ich“, welche auf Coloradio läuft, gelauscht werden.

Hier sind alle Sendungen inkl. Kurzberichten zu finden.


Radiosendung – Persönliches Budget (01.07.2018)

Das Persönliche Budget ist für viele Menschen mit Einschränkungen eine große Hilfe. In dieser Sendung werden Fragen wie: „Was genau ist das Persönliche Budget?“, „Wer bekommt das Persönliche Budget?“,
​„Wer hilft mir beim Persönlichen Budget?“, u.v.a. von Betina Gazeck, einem Vereinsmitglied des „Jetzt entscheide ich e.V.“, beantwortet.


Radiosendung – Bahnsteigerhöhungskonzept der Deutschen Bahn (03.06.2018)

In dieser Sendung dreht sich alles um die Deutsche Bahn, welche ein Bahnsteigerhöhungskonzept im Sinn hat. Die Bahnsteigkanten sollen auf 76 cm angehoben werden. Im Projekt „SPNV für alle“ die Landesverbände der Menschen mit Beeinträchtigung und die DB kooperiert haben, sind die Landesverbände verwundert, dass die gemeinsame Zielvereinbarung von 55 cm Höhe seitens der DB aufgekündigt worden ist.

Annett Heinisch, Inklusionsbotschafterin berichtet über die Problematik.


Radiosendung – Thema „Inklusionsbotschafter“

Unser Thema dieser Sendung (04.02.2018) war „Inklusionsbotschafter“. Zu Gast war Sören Haak, er ist Inklusionsbotschafter und stellte sich den Fragen der Redakteure: Maximilian Tschanter, Sebastian Schmidt, Robert Jentzsch. Es wurde unter anderem gefragt: „Was ist ein Inklusionsbotschafter?“ oder „Wie sollte Inklusion gestaltet werden?“

Hier kann die Sendung noch einmal nachgehört werden.


Radiosendung zum Crowdfunding

Unser Thema der Radiosendung vom 03.12.2017 war diesmal unser Crowdfunding-Projekt „Ein Fahrrad für Alle“. In der Sendung wird das Projekt, das Konzept Crowdfunding und das Fahrrad vorgestellt.


Öffentlicher Personennahverkehr für Alle?
(Radiosendung vom 01.10.2017)

Das Thema der diesmaligen Sendung war der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Unsere Gäste waren Matthias Dasse und Thomas Naumann vom Projekt „ÖPNV für Alle“. Thematisiert wurden Fragen, wie z.B.: „Wo gibt es Schwierigkeiten?“ und „Was ist das B.L.I.S.?“.
Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) kamen zu Wort.
Robert Jentzsch sprach mit Herrn Seifert von der DVB AG über den mobilen Service und aktuelle Bauvorhaben.


Radiosendung zum Thema Inklusion

Unsere Radiosendung vom 03. September 2017 thematisierte die Inklusion. Zu Gast war Christoph Blödner von der FDP. Er beantwortete Fragen, wie: „Was ist Inklusion?“ – „aus Ihrer Sicht?“, oder „Worin unterscheiden Sie sich von ihren demokratischen Mitbewerbern zum Thema Inklusion?“ Die Parteien SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE haben unsere Fragen schriftlich beantwortet. Dabei gab es viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.


Besuch & Interview im Dresdner Zoo

Am 02.08.2017 besuchten wir den Dresdner Zoo und sprachen mit Kerstin Eckardt, Leiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit.

Sie erläuterte uns viele Dinge zum Dresdner Zoo, seiner Geschichte, oder auch aktueller Bauvorhaben. Des Weiteren erzählte Sie uns etwas über die Bewohner des Zoos. Wir sprachen auch über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten.
Das Gespräch wurde in der Radiosendung „Jetzt entscheide ich“, welche regelmäßig auf Coloradio läuft, festgehalten.